sehen Lernen


Noch bevor die Menschen eine Schrift hatten, malten sie mit primitiven Mitteln und Farben an die Felswände der Höhlen. Die Zeichnung war ein wichtiges Kommunikationsmittel, und ihr ist es zu verdanken, dass wir heute überhaupt etwas über das Leben der ersten Menschen wissen.

Malen und Zeichnen – das möchte eigentlich jeder gerne. Nur werden damit so grosse Namen verbunden, dass man sich vor lauter Respekt gar nicht erst wagt anzufangen. Von Kindheit an wird uns beigebracht, dass Kunst etwas Besonderes ist. Wir stehen andächtig in Galerien oder Museen und denken “Sowas könnte ich nie.“ Dabei sind gerade Malen und Zeichnen liebhabereien, die jeder lernen und die sich vor allem auch jeder leisten kann. Man muss sich keine teuere Ausrüstung anschaffen, wie zum Beispiel beim Tennisspielen oder beim Golfen, und dann auch noch für den Platz bezahlen, an dem man arbeitet. Ein Bild kann Postkartenformat haben oder eine ganze Zimmerwand einnehmen, man kann in einem Lokal ebenso zeichnen wie irgendwo unterwegs oder daheim im Wohnzimmer.

Natürlich müssen bestimmte Techniken erst einmal gelernt werden. Das sieht aber schwieriger aus, als es tatsächlich ist. Erst wie jemand mit den verschiedenen Techniken umgeht und wie er seine Fantasie einsetzt, das macht den besseren oder schlechteren Künstler aus.

Der Lehrgang sehen lernen soll Ihnen zuerst einmal die Scheu nehmen und Mut machen einfach zu beginnen. Es soll die Angst vor dem weissen Blatt abbauen und davor, etwas “ nicht richtig“ zu machen; den Richtig oder Falsch gibt es in der Kunst nicht.

Die Freude an der Ästhetik, am Schönen sitzt tief in uns allen.