bronze terapode

image-7620972-TP_Start_alle_5.jpg
Eines meiner Ziele für das Jahr 2016 war, nebst Teprapoden zu Zeichnen oder auch als Bilder zu Malen, ebenfalls einige dreidimensionale Teprapoden, unter Verwendung von diversen Materialien von Hand, maschinell oder mit Hilfe von einer Giessform, zu erstellen.
  • Aus Lehm habe ich ein Tetrapode Model erstellt
  • Aus Holz wurde mit Hilfe von einer CNC gesteuerten Werkzeugmaschine ein Tetrapode Model erstellt
  • Aus Art Stone wurden von mir über 100 Tetrapoden in einer Giessform erstellt, welche danach von mir mit Pinsel und Acrylfarbe künstlerisch bemalt wurden.
image-7620972-TP_Start_alle_5.jpg
Mein Wunschziel jedoch war noch einen Tetrapode in Bronze.
Die grösste Herausforderung war für mich, am 10.10.2016, ein Tetrapode Wachsmodel zu giessen. Mit dem ersten giessen des Wachsmodels scheiterte ich kläglich. , der zweite, der dritte sowie der vierte Versuch misslangen ebenfalls. Erst beim fünften Versuch gelang es mir endlich ein einigermassen passables Wachsmodell zu giessen.
Nach einigen Korrekturarbeiten konnte ich dann dieses Wachsmodel den Gebrüder, Richard und Andreas Bründler, der Kunstgiesserei Bründler www.bruendler-kg.ch in Oberwinterthur, übergeben um daraus ein Tetrapode Exemplar aus Bronze giessen zulassen.
Am Montag 07.11.2016 war es dann endlich soweit. Mein Tetrapode wurde aus Bronce gegossen.

Einige Fotoaufnahmen welche die diversen Arbeitsschritte bei der Erstellung meines Tetrapoden bis zum Guss in Bronce in der Kunstgiesserei Bründler aufzeigen.