tetrapoden und 4-füssler


image-8421581-TP__4F_start.jpg

Mit meinem aus 17. teilen berstenden Werk, "Tetrapoden und 4-Füssler", möchte ich einerseits den Ursprung, die Evolution, deren Entwicklungsgeschichte, das Heute [mit den zurzeit “noch“ fortschreitenden Klimawandel] sowie das Ende, veranschaulichen.

Ebenfalls mit diesem Werk, gedenke ich ganz persönlich an meinem Vater Louis Zünd Senior [1922 – 1995], welcher in seinen letzen 20 Arbeitsjahren, bis zu seiner Pensionierung 1987, in der Versuchsabteilung für Wasser und Hydrologie, an der ETH Zürich tätig war. Dort beschäftigte sich mein Vater unteranderem mit einem Projekt, bei welchem aus Beton gegossenen Tetrapoden Modelle, in einem Versuchsaufbau, für den Küstenschutz getestet wurden. Aus den Modellen wurden dann später grosse Betonblocksteine hergestellt, Tetrapoden mit 4 Füssen, welche noch Heute als Küstenschutzbauwerken weltweit Verwendung finden.

Ursprung, Evolution, deren Entwicklungsgeschichte, das Heute sowie das Ende, lassen sich, mit Hilfe eines kleinen dreidimensionalen Tetrapode Modells mit 4-Füssen, zusammen mit vier je 2 x 2 Meter grossen Bilder, [bestehend aus je 4 Bilder a 1 x 1 Meter] sehr gut veranschaulichen. Das durch die Augen wahrgenommene Darstellung des dreidimensionalen Tetrapode Objektes, welches vergrössert auf das jeweils gegenüberliegende Bild projiziert dargestellt wird, soll die Ausdehnung des Universums verbildlichen.

Um das Werk Tetrapoden und 4-Füssler ausstellen zu können, wird mindestens ein quadratischer Raum mit einer Grösse von 6 x 6 Meter oder einen rechteckigen Raum mit einer Grösse von 6 x 8 m benötigt.

Karton Modell Tetrapoden und 4 – Füssler - Teilaufnahme, mit 4 Bilder und dreidimensionalen Tetrapode Objekt.