Licht & farbe


Unterwegs zwischen Licht und Farbe

Unsere Wahrnehmung von Farbe hängt ganz vom Einfall des Lichtes auf die betrachtenden Gegenstände ab

Wenn man vor drei weisse Lichter jeweils einen roten, grünen und blauen Filter setzt und sie dann so auf eine weisse Fläche richtet, dass sie sich überschneiden, sieht man an der Stelle, wo sich alle drei Lichter überlagern, WEISS.  Wo Grün und Rot überblendet sind, erhält man gelbes Licht. Wo sich grüne und blaue Lichter treffen, ergibt sich Cyanblau, und wo Blau und Rot überlagert sind, sehen wir Magenta.

Wie Farben wirken
Versuchen Sie sich mal eine Welt ohne Farbe vorzustellen – diese Welt wäre grau und freudlos, eine Welt ohne Farben würde tot wirken, hätte keine Stimmung. Schwarzer Himmel mit grauen Wiesen und grauen Blumen? Analog dazu hätten auch die Menschen nur graue Gefühle!

Von der Höhlenmalerei bis heute spielt die Farbe eine wichtige Rolle. Die ersten Bilder die wir kennen, waren erdfarben, da es damals keine Kenntnisse über Pigmente und deren Mischung gab. Die alten Ägypter und Griechen wurden schon farbenfreudiger, sie konnten die verschiedensten Farbtöne herstellen. Die Chinesen waren sogar lange vor der Zeitwende in der Lage, mit feinsten Farbnuancen umzugehen. Die Farbe wurde ein wichtiger Bestandteil künstlerischer Arbeitstechniken, wie Mosaik, Keramik, Malerei und Illustration.

Heute ist im Umgang mit Farben keine Grenzen mehr gesetzt. In der abstrakten Malerei verzichten Künstler sogar ganz auf Gegenstände und Natur und spielen nur noch mit Farbe und Formen.

Farbe ist ein wichtiger Teil auch unseres täglichen Lebens. Farben können fröhlich oder traurig machen, sie können Aufmerksamkeit erregen und besänftigen. Die Farbe kann in manchen Dingen ausschlaggebend sein. Jeder Mensch hat “seine“ Farben, von denen er glaubt, dass sie besonders gut zu ihm passen.

Als Künstler sind Sie besonders von der Farbe abhängig, denn sie ist das wichtigste  Mittel, um Gefühle und Eindrücke wiederzugeben, um Stimmungen einzufangen oder Aufmerksamkeit zu erregen.

Farben gehören zu den aufregendsten Dingen in unserem Leben. Sie werden erstaunt sein, wie viele Dinge sich allein durch Farbe ausdrücken lassen.